Familienausflug Laudachsee

Der Laudachsee zählt wohl zu einem der schönsten Ausflugsziele rund um den Traunstein am Nordostufer des Traunsees. Unser Familienausflug startete am Fuße des Gründbergs noch mitten in Gmunden.Die neue Grünberg-Seilbahn mit ihrer geräumigen Kabine brachte ins in nur wenigen Minuten auf den Grünberg von wo wir mit unserer Wanderung zum Laudachsee starteten.

Etwa eine gute Stunde auf gut geschotterten, auch mit Rollstuhl befahrbaren Wanderwegen, ging es zur Rechten des majestetisch dastehenden Trausteins - immer wieder Blicke auf den Trausee freigebendzur Ramsaualm am Laudachsee auf 894 Metern. Der glasklare grün schimmernde Bergsee kann Trinkwasserqualität aufweisen und lockt mit Wassertemperaturen von 20° C in den heißen Sommermonaten Juli und Augustzum Baden. Dieses Mal war es zu uns kühl um den Sprung in den See zu wagen.

Dafür lud uns die Ramsaualm mit ihrem sagenhaften Panorama auf den Laudachsee und dem Blick zum Katzenstein und Traunstein, zum Verweilen und Genießen der kulinarischen Köstlichkeiten ein.

Die Sage

Was der Laudachsee mit Schloss Orth zu tun hat? Eines Tages traf der Riese Erla die Nixe vom Laudachsee. Die beiden verliebten sich. Für das gemeinsame Heim riss er aus dem Traunstein gewaltige Felsen.Aus diesen errichtete er am Ufer gegenüber eine Insel und ein Schloss. Doch nach einem Jahr vermisste die Nixe ihren See und verschwand. Und Riese Erla überließ Schloss Orth den Menschen.

Ausklingen ließen wir den Tag dann bei Kaffee und Kuchen beim Hotel Steinmaurer in Gmunden.