Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsmittel

Eine Heilung ist derzeit leider noch nicht möglich. Man kann aber auf verschiedenen Wegen das Fortschreiten der Krankheit hinauszögern, Komplikationen verhindern, das tägliche Leben erleichtern und so die Lebensqualität der ganzen Familie verbessern.

PHYSIOTHERAPIE

Möglichst frühzeitig wird mit dieser Therapie begonnen, um Sehnen- und Muskelverkürzungen zu verhindern, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten, die Koordionation zu verbessern.

ROLLSTÜHLE

Wichtig ist ein individuell angepasster Rollstuhlmit Sitz-, Seiten- und Rückenstützen,später auch Arm und Kopfstützen. Eine große Verstellbarkeit der Rollstühle bis zum Liegen um dem Körper jederzeit Entspannungzu ermöglichen. Schon sehr bald ein Elektroantrieb um die Muskelkraft der Arme für Schreiben, Basteln etc. zu erhalten. Dadurch wird eine weitgehende Unabhängigkeit von fremder Hilfe, ein größerer Aktionsradius und damit neue Selbstständikeit erreicht.

OPERATIONEN

bei DMD, SMA, GG-MD, ... zur Stabilisierung der Wirbelsäule und um Verkrümmungen zu verhindern, um Gelenksversteifungen zu lösen und Operationen zur Dauerbeatmung.

ATEMTHERAPIE

um Atemwegsinfektionen zu verhindern.

• Physiotherapie
  • Atemtrainingsgerät